Wetter

Ticket Auktion auf www.fanSALE.de


Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

22. 10. 2014
Seite drucken

Kölner Beitrag für Studenten-Oscar nominiert


08.05.2008 22:00 von:


Das Filmwerk ist im Rahmen der Preisverleihung zum so genannten „Studenten-Oscar“, der am 7. Juni in Los Angeles verliehen wird, als einer der Beiträge in der Kategorie „bester ausländischer Film“ nominiert worden. Nordrhein-Westfalens Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart ließ dem 36-jährigen Filmemacher am heutigen Freitag eine besten Wünsche übermitteln. Neben Caffis Werk sind insgesamt vier weitere Filme für die begehrte Auszeichnung nominiert, darunter Beiträge aus Slowenien, Israel, Tschechien und Spanien.

Im Vorfeld der Bekanntgabe hatte die Oscar-Akademie in Los Angeles insgesamt 45 Beiträge aus 29 Ländern gesichtet. „Der Filmpreis gilt als weltweit höchste Auszeichnung an filmschaffende Studenten“, erläuterte Pinkwart die Bedeutung der Nominierung. Der Minister ließ erklären, er drücke dem Absolventen aus Köln die Daumen. Sollte der Beitrag von Caffi gewinnen, wäre dies bereits die zweite Auszeichnung für Absolventen der Kölner Medienhochschule. Im Jahr 1997 wurde Absolvent Raymond Boy für sein Werk „Ein einfacher Auftrag“ mit dem Studenten-Oscar ausgezeichnet.







Artikel Service