Wetter

Boersen News



Ticket Auktion auf www.fanSALE.de


Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

17. 04. 2014
Seite drucken

Kölner Kurzfilmfreunde organisieren dritte Ausgabe von Unlimited


13.03.2009 06:38 von:

Schlagwörter: Köln,Kurzfilmfest,Unlimited,Kurzfilmfreunde,November,2009,Shortcuts,Cologne

Vom 18. bis 23. November dieses Jahres findet das dritte europäische Kurzfilmfestival Unlimited statt. Ãœber 100 ausgesuchte Filme des Kurzfilmgenres werden in Wettbewerben und Sonderreihen präsentiert, wie die Organisatoren in dieser Woche bekannt gaben. Zwar fiel die eigentlich am Donnerstag vorgesehene Pressekonferenz zu diesem Thema aus aktuellem Anlass aus. Nichtsdestotrotz laufen die Vorbereitungen derzeit auf vollen Touren. Neben europäischen Produktionen werden im Spätherbst auch Kurzfilme aus nordrhein-westfälischer Produktion, unter anderem auch von Studierenden der Kunsthochschule für Medien und der Internationalen Filmschule (ifs) Köln gezeigt. Herzstück des Festivals bilden die beiden Wettbewerbe "Europa" und "Köln".

Ursprünglich hatten die Kurzfilmfreunde Köln mit dem Festival "short cuts cologne" kooperieren wollen. Aus den Gesprächen im letzten Jahr war das Kölner Filmhaus aber im November 2008 ausgestiegen. Deshalb werden die Kurzfilmfreunde nun ihr bisheriges Festival Unlimited neu auflegen und damit weiter etablieren. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Talkrunden und Forumsveranstaltungen lädt zu einer Begegnung zwischen Filmemachern und Publikum ein. Zusätzlich sind Kooperationen mit dem parallel laufenden Filmmusik-Kongress "SoundTrack_Cologne" und dem Kinderfilmfestival "Cinepänz" geplant. Das städtische Kulturamt, das Land Nordrhein-Westfalen und die Filmstiftung NRW fördern das Festival. Festivalleiterin ist Marita Quaas.







Artikel Service