Wetter

Ticket Auktion auf www.fanSALE.de


Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

3. 09. 2014
Seite drucken

Am 6. November ist Lange Nacht der Bibliotheken.


27.10.2009 15:03 von:

Schlagwörter: Köln,Nacht der Bibliotheken,Stadtbibliothek,Zentralbibliothek,Schimrherrin,Chris

(js) "Bibliotheken schlagen Brücken" ist das Motto der 3. NRW-"Nacht der Bibliotheken" am 6. November. Landesweit werden dann rund 200 Büchereien bis Mitternacht geöffnet sein und mit einem bunten Programm locken. In Köln nehmen daran die StadtBibliothek sowie die Bibliotheken der Kunsthochschule für Medien KHM und der Fachhochschule teil. Letztere allerdings nicht in Köln, sondern in Gummersbach.

In Köln wird Christine Westermann, eigenwillige WDR-Literaturempfehlerin und Schirmherrin der Bibliotheken-Nacht, das Hauptprogramm in der Zentralbibliothek am Neumarkt bestreiten und ihre Lieblingsbücher vorstellen und signieren. Welche das sind, wollte sie am Dienstag bei der Vorstellung der Veranstaltung nicht verraten. Nur einen Titel gab sie preis: "Der Brenner und der liebe Gott" des österreichischen Krimi-Autors Wolf Haas, "weil der in einem atemlosen Stil ohne Punkt und Komma schreibt". Außerdem wird Werner Köhler, Geschäftsführer von lit.Cologne, aus seinem neuen Krimi lesen. Die KHM wird zudem eine neue Zeitung präsentieren.

Rolf Thiele, Vorsitzender des Verbandes der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e.V. (vbnw), hofft, dass die Bibliotheken-Nacht zu einem dauerhaften Ereignis wird. Bei der Zweitauflage im Jahr 2007 kamen insgesamt 65.000 Besucher. Rund 26 Millionen Nutzer konnten die im vbnw organisierten Bibliotheken im Vorjahr verzeichnen, im vbnw sind derzeit etwa 350 Büchereien aller Größen, Sparten und Träger Mitglied. Dem Interesse der Bevölkerung steht in vielen Städten angesichts der Finanzkrise die Sparwut von Politikern entgegen. "Manche sind der Ãœberzeugung, dass die billigste Bibliothek die ist, die man nicht hat", klagte Thiele.

Weitere Informationen zum Angebot der Stadtbibliothek finden Sie im Internet unter: www.stbib-koeln.de.







Artikel Service