Wetter

Ticket Auktion auf www.fanSALE.de


Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

21. 10. 2014
Seite drucken

Ausstellung "Shit Must Stop"


05.06.2009 10:03 von:

Schlagwörter: Köln,Köln-Nippes,Editionale,Ausstellung,SMS,Museumsbibliothek

(js) Welche Schätze die Kölner Kunst- und Museumsbibliothek hütet, ist nur wenigen bekannt – trotz regelmäßiger Ausstellungen im Treppenhaus des Museums Ludwig. Eine ihrer Kostbarkeiten zeigt sie jetzt in der "Galerie der Editionale": Die Edition "S.M.S." (Shit Must Stop), die nur sechsmal 1968 in den USA erschienen ist und einen Ãœberblick über die experimentierfreudige Kunstszene der damaligen Umbruchzeit gibt. "Den Künstler von den Beschränkungen des Formates zu befreien und den erweiterten Gebrauch von Materialien in jeder (Kunst-) Kategorie zu ermöglichen", war das Ziel von Herausgeber William Copley, selber ein erfolgreicher Künstler. Er überredete berühmte Zeitgenossen zur Mitarbeit – gegen ein Einheitshonorar von 100 Dollar. Lichtenstein etwa lieferte einen gefalteten Papierhelm, Man Ray den "Vater Mona Lisas" (ein Selbstbildnis Leonardo da Vincis mit Zigarre), Meret Oppenheim den "Spiegel der Genoveva". Weiter wirkten mit Christo, John Cage, Claes Oldenburg – insgesamt umfasst die Liste 73 Namen, Künstler ebenso wie Musiker, Schriftsteller und Kuratoren. Unter letzteren mit einer Fotoarbeit auch Kasper König, heute Direktor des Kölner Museums Ludwig.

Für die 2.000er Auflage wurden die Originale – Fotos, Briefe, Objekte, Tonbandaufnahmen, Bücher, Zeichnungen – in einer eigenen Werkstatt in New Yorks Lower Eastside sorgfältig einschließlich Kaffeeflecken vervielfältigt. Dort wurden wohl auch die weißen Tassen zerdeppert, die Yoko Ono als Erinnerungsstücke an John Lennon einreichte. In einen bunten Objektumschlag verpackt, ging die Edition dann in einem Versandkarton direkt an die Sammler.

"S.M.S." – bis 11.7., Galerie der Editionale, Blücherstr. 3, 50733 Köln-Nippes, Mi 16-18.30 Uhr, Sa 11-15.30 Uhr, Tel. 0221 / 16 90 16 51







Artikel Service