Wetter

Ticket Auktion auf www.fanSALE.de


Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

31. 10. 2014
Seite drucken

Kölner Kulturrat sucht zum zweiten Mal die Besten


18.02.2011 11:54 von:

Schlagwörter: Köln,Kölner Kulturrat,2010,Wettbewerb,Kulturmanager,Kulturereignis,Auslobung,Ehr

Der Kölner Kulturrat wird auch in diesem Jahr wieder seine Preise für herausragende Leistungen für den Kulturstandort Köln ausloben. Wie die Verantwortlichen am gestrigen Donnerstag in einer Presseerklärung hinwiesen, können Interessierte bis zum 25. März beim Kulturrat einreichen. Gesucht werden der "Beste Kulturmanager" sowie das "Beste Kulturereignis" in der Stadt. Der Wettbewerb war im vergangenen Jahr erstmals ausgetragen worden. Preisträger damals waren der Direktor des Wallraf-Richartz-Museums, Dr. Andreas Blühm und die Literaturveranstaltung lit.Cologne.

Neben den beiden Preisen wird in diesem Jahr zudem ein Ehrenpreis verliehen. Kriterien für den "Besten Kulturmanager des Jahres" sind die Bedeutung in der Kölner Kulturszene und die erfolgreiche Führung einer Einrichtung oder eines Projekts, die unter anderem die Konzeption, die programmatisch-künstlerischen Leistungen und die Kommunikation umfasst. Eine Jury, der der Vorsitzende des Kulturrats NRW Gerhart Baum, der Sprecher des Kölner Kulturrats Dr. Peter Bach und weitere Experten angehören, bestimmt schließlich aus den eingereichten Vorschlägen den Sieger. Der Preis für das "Beste Kulturereignis des Jahres" wird im Rahmen der Bevölkerungsumfrage zum "Kölner Kulturindex" ermittelt. Die Befragten können aus einer Liste von zehn Ereignissen das beste des Jahres 2010 bestimmen. Die Vorauswahl der Kandidaten aus allen eingegangenen Vorschlägen erfolgt durch die Jury des Kölner Kulturpreises. Wichtige Kriterien sind die inhaltlich-künstlerische Konzeption sowie die Akzeptanz beim Publikum. Der Generali Zukunftsfonds hat dazu wieder ein Preisgeld von 5000 Euro gestiftet.

Die Preisverleihung findet in diesem Jahr am 21. Juni im Museum für Angewandte Kunst an der Rechtsschule statt. Vorschläge können per Mail abgeschickt werden an:

info@koelnerkulturrat.de. Weitere Informationen zur Arbeit des Kölner Kulturrates finden sie auch im Internet unter: www.koelnerkulturrat.de.







Artikel Service