Wetter

Ticket Auktion auf www.fanSALE.de


Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

31. 10. 2014
Seite drucken

Lit.Cologne 2010 verzeichnet erstmals mehr als 80.000 Zuschauer


22.03.2010 09:03 von:

Schlagwörter: Köln,Literatur,Festival,Autorenlesung,2010,Besucherzahlen,Besucherrekord,Schätzi

Wer sich für Literatur interessiert und gerne auch zu Lesungen geht, war bis zum vergangenen Samstag in Köln ein glücklicher Mensch. Mehr als 170 Veranstaltungen beschäftigten sich im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungsreihe Lit.Cologne mit Büchern und ihren Inhalten. Bei ihrem zehnjährigen Jubiläum konnte das Literatur-Festival seinen Umfang und damit auch seine Bedeutung für die Literaturszene weiter ausbauen. Sogar in der riesigen lanxess arena gab es Veranstaltungen, unter anderem eine Multimedia-Inszenierung des Kölner Erfolgsautors Frank Schätzing.

Auch in Sachen Wirtschaftlichkeit war die diesjährige Ausgabe ein Erfolg. Insgesamt betrug die Auslastung rund 95 Prozent, wie lit.Cologne-Geschäftsführer Werner Köhler gegenüber Medien bestätigte. Bis zu 2700 Literaturfreunde sahen sich die Lesungen und Diskussionsreihen an, so mancher traf dabei auch erstmals den Urheber seiner Lieblingsliteratur. Erstmals verliehen wurde in diesem Jahr der so genannte "Silberschweinpreis", eine Auszeichnung für Autoren von Erstlingswerken. Auch im kommenden Jahr wollen die Initiatoren weiter zulegen.

Die nächste lit.Cologne findet vom 16. bis 26. März 2011 in Köln statt. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite der Initiatoren unter: www.litcolony.de.

Bildquelle: www.pixelio.de.







Artikel Service