Wetter

Boersen News



Ticket Auktion auf www.fanSALE.de


Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

20. 04. 2014
Seite drucken

Neue Ausstellung im Bezirksrathaus Porz


14.05.2010 17:24 von:

Schlagwörter: Köln,Köln-Porz,Bezirksrathaus,Ausstellung,Eröffnung,Alo Renard,Künstler,Bilder,V

Am Freitag kommender Woche beginnt im Bezirksrathaus Köln-Porz eine Ausstellung von Kunstwerken des in Köln ansässigen Künstlers Alo Renard. Der in Nideggen bei Düren geborene Künstler erzählt in seinen Werken Geschichten, die zum Nachdenken anregen sollen. So will der Urheber der Kunstwerke auf aktuelle Probleme in der Welt aufmerksam machen und so auch den Betrachter dazu anregen, über sein persönliches Verhalten nachzudenken. So verstärkt der Künstler unter anderem durch seine Farbwahl die Stimmung seiner Motive, zum Beispiel durch dunkle und helle Farben. Er hält damit den Menschen einen Spiegel vor, indem er ihnen das Gefühlsleben und das Resultat ihres zum Teil irrationalen Verhaltens vor Augen führt, hieß es dazu weiter. "Es hat sich gezeigt, dass der Betrachter erst bereits ist, sich mit einem Thema zu befassen, das sein Gefühle berührt, wenn er eine absurde Situation vor Augen hat und gezwungen wird, um die Ecke zu denken", erläutert der Künstler selbst seinen Ansatz.

Die Kunstwerke weisen dabei eine hohe Bandbreite an Variationen auf, häufig nähert sich Renard der Abstraktion. Dabei werden die teilweise komplexen Zusammenhänge der dargestellten Motive auf die Farbgebung und die dahinter stehende Bedeutung reduziert. Auch in den gewählten Formen der dargestellten Objekte soll sich die Komplexität wiederspiegeln. Renard selbst hat bereits zahlreiche Ausstellungen in Deutschland und den Niederlanden organisiert und durchgeführt. Die Ausstellung in Porz beginnt am kommenden Freitag (21. Mai 2010). Die offizielle Vernissage beginnt am darauffolgenden Mittwoch (26. Mai 2010) ab 19:30 Uhr. Die Werke Renards werden nach derzeitiger Planung noch bis zum 18. Juni dieses Jahres zu sehen sein.







Artikel Service