Wetter



Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

30. 09. 2014
Seite drucken

Köln-Mülheim: Stadt fällt 29 Bäume wegen Straßenneugestaltung


16.01.2013 13:00 von:(red)

Schlagwörter: Köln-Mülheim,Mülheim 2020,Stadtverschönerung,Umbau,Frankfurter,Berliner,Umbau

Die Stadt lässt im Kölner Stadtteil Mülheim 29 Bäume entfernen. Im Zuge des Stadtumbaus dort sollen 97 neue Bäume gepflanzt werden. Symbolbild: Archiv Köln Nachrichten

Im Stadtteil Mülheim wird gebaut. Im Rahmen des Stadtentwicklungsprogramms „Mülheim 2020“ steht nach den politischen Beschlüssen zur Umgestaltung der beiden Hauptverkehrsachsen Frankfurter Straße und Berliner Straße nun die Realisierung der Stadtteilverschönerung an. Im Zuge der in Kürze beginnenden Bauarbeiten startet die Stadt nun mit dem Enfernen von insgesamt 29 Bäumen im nordöstlichen Kölner Stadtteil. Die dazu notwendige Genehmigung ist nun erteilt, das städtische Amt für Landschaftspflege und Grünflächen hat dazu nun eine Fachfirma beauftragt.

Wie das städtische Presseamt am heutigen Mittwoch bekannt gab, sollen entlang der Frankfurter Straße zwei und entlang der Berliner Straße weitere acht Straßenbäume der Säge zum Opfer fallen. Auch auf dem Marktplatz Berliner Straße wird es in den kommenden Tagen laut, hier sollen drei Bäume gefällt werden. Mehr als die Hälfte der betroffenen Straßenbäume aber soll im Bereich des Mülheimer Bahnhofsvorplatzes den Bauarbeiten weichen. Hier stehen alleine 16 Bäume zur Fällung an.

Die Baumfällungen sollen in dieser Woche beginnen und bis Anfang Februar dieses Jahres abgeschlossen sein. Freunde des innerstädtischen Grüns müssen nicht traurig sein. Die Stadt plant im Zuge der Umgestaltung der beiden Hauptverkehrsstraßen umfangreiche Ersatzpflanzungen. Nach Abschluss der Arbeiten werden in den betroffenen Bereichen mehr als drei Mal so viele Gehölze neu gepflanzt. Insgesamt sollen 97 Bäume der Sorten Ahorn, Eiche und Tulpenbäume in Mülheim Wurzeln schlagen. Über den Zeitplan der Straßenumbauarbeiten machte die Stadtverwaltung keine Angaben.







Artikel Service