Wetter



Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

23. 10. 2014
Seite drucken

Bertelsmann AG: Finanzvorstand wird Vorstandschef


11.10.2011 06:49 von:

Schlagwörter: Köln,Bertelsmann,Gütersloh,Thomas Rabe,Vorstandsvorsitzender,2011,Oktober

Der amtierende Finanzvorstand der Bertelsmann AG, Thomas Rabe, wird mit Wirkung zum 1. Januar 2012 neuer Vorsitzender des Vorstandes des Gütersloher Medienkonzerns. Er folgt auf Hartmut Ostrowski, der als neues Mitglied in den Aufsichtsrat wechseln wird. Der Aufsichtsrat des Familienunternehmens hatte diese Personalentscheidung getroffen, nachdem Ostrowski sein Ausscheiden aus der operativen Unternehmensführung mit persönlichen Gründen begründet hatte. Ostrowski, seit 2002 Vorstandschef der Bertelsmann-Tochter Arvato AG, rückte Anfang 2008 an die Spitze des Vorstandes.

In seine Amtszeit fiel die bislang größte Wirtschaftskrise in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Dabei habe er den Konzern mit seinen Tochtergesellschaften, darunter auch die Kölner RTL Mediengruppe, nicht nur durch eben jene Krise geführt, sondern zugleich die Verbindlichkeiten des Unternehmens zurückgeführt, wie der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Gunter Thielen, würdigte. Nachfolger Rabe wurde Anfang 2006 Finanzvorstand und Leiter des Corporate Center der Bertelsmann AG. Dabei wird der designierte Nachfolger zunächst auch das Finanzressort weiter verantworten. Über einen geeigneten Nachfolger als Finanzvorstand soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden, hieß es aus der Konzernzentrale abschließend.







Artikel Service