Wetter



Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

1. 11. 2014
Seite drucken

„Katze“ auch als Buchautorin erfolgreich


02.11.2011 21:04 von:

Schlagwörter: Köln,Buchautorin,Daniela Katzenberger,RTL,Bastei Lübbe,Verlag,Taschenbuch,Bestse

Daniela Katzenberger ist zwar erst 24 Jahre alt und doch offenbar schon sehr weise. In ihrem literarischen Erstlingswerk mit dem Titel „Sei schlau, stell dich dumm“ plaudert die Fernseh-Prominente, dem der Kölner Privatsender Vox sogar eine eigene Sendung gewidmet hat, über ihr Leben und die daraus gewonnenen Erkenntnisse. Offenbar lässt der Erfolg der „Katze“ nicht lange auf sich warten. In der dritten Woche nach dem Vertriebsstart (Verkaufsbeginn: 14. Oktober 2011) rückte die Taschenbuchausgabe der Publikation an die Nummer 1 der Spiegel-Taschenbuchbestseller-Liste, wie die RTL-Tochtergesellschaft RTL interactive am Montag bekannt gab. Verkaufszahlen nannte das Unternehmen allerdings nicht.

Das Buch wird im Kölner Verlag Bastei Lübbe verlegt. Die beiden Unternehmen RTL interactive und 99pro media haben mit dem Verlagshaus eine Lizenzvereinbarung abgeschlossen. „Authentisch, frisch, frech, locker und natürlich nie um einen kessen Spruch verlegen“, so charakterisieren die Vermarkter das Erfolgsgeheimnis der Blondine, über deren intellektuelle Fertigkeiten immer wieder öffentliche Diskussion geführt werden. Dass dieses Image möglicherweise kalkuliert eingesetzt wird, verrät nicht nur der Buchtitel. Das Buch sollte aber vor allem eines, es soll der Unterhaltung dienen. „Es ist eine Geschichte, die bewegt und interessiert“, warb die RTL-Tochter. "Das mein Buch auf Platz 1 ist, ist echt der Wahnsinn und ich dachte immer, viele sind so lesefaul, wie ich. Deshalb habe ich auch so viele Bilder von mir reingepackt...", kommentierte die Autorin den Erfolg ihres Ausflugs in die Welt der Literatur.

Das Buch ist nur eines der Vorhaben, mit denen die Kölner RTL-Tochter die Bekanntheit der 24-Jährigen vermarkten will. Anfang kommenden Jahres geht eine erste Modekollektion auf den deutschen Markt. Projektpartner hier ist die Josef Seibel Gruppe. Ab Frühjahr werden gleich zwei Schuhkollektionen in den Verkauf gehen. Auch eine Single hat die Kult-Blondine bereits veröffentlicht. Die schaffte es allerdings nicht auf Platz 1 der Verkaufscharts.







Artikel Service