Wetter

Boersen News





Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

17. 04. 2014
Seite drucken

Neue Führung bei WDRmg digital


29.03.2011 03:58 von:

Schlagwörter: Köln,Westdeutscher Rundfunkt,WDRmg digital,Geschäftsführer,Markus Kreis, Friedri

Die WDR-Tochtergesellschaft WDR mediagroup digital GmbH (WDRmg digital) wird zum 1. April eine neue Geschäftsführung erhalten. Wie der öffentlich-rechtliche Sender am heutigen Montag bekannt gab, wird der 42-jährige Markus Kreisel zum Beginn des zweiten Quartal die Verantwortung bei der Tochterunternehmung übernehmen. Der derzeit noch amtierende Geschäftsführer Friedrich Reusch (61) wird nach Angaben des Senders in den Ruhestand gehen. Bevor Friedrich Reusch 2008 die Geschäftsführung der ehemaligen Westdeutschen Programmentwicklungs GmbH (WPEG), heutigen WDRmg digital, übernahm, war er seit 1978 in verschiedenen Positionen beim WDR tätig. Zuletzt zeichnete er als Leiter der Stabsstelle "Zentrale Aufgaben Fernsehen" für Programmwirtschaft und Herstellungsleitung verantwortlich. In seiner Amtszeit bei der WDRmg digital wurde das System "Automated Digital Archive Migration" (A.D.A.M.) zur Digitalisierung des WDR-Videoarchivs lanciert. Auch wurde die Produktion der Audiodeskription und der Videotext-Untertitelung der TV-Programme des WDR übernommen, hieß es dazu.

Nachfolger Kreisel ist bereits seit zehn Jahren bei der WDR-Tochter tätig. Der ausgebildete Diplom-Ingenieur für Fernseh- und Videoproduktionstechnik war vor seiner Karriere bei der WDR-Tochter unter anderem bei der Cologne Broadcasting Center GmbH tätig. Im Jahr 2008 folgte die Ernennung zum Prokuristen der WDRmg digital. Bereits zuvor hatte er als Leiter der Video- und Audiotechnik diesen Bereich zum zentralen produktionstechnischen Dienstleister innerhalb der ARD-Werbung aufgebaut, teilte der Sender abschließend mit. Die WDR mediagroup digital GmbH ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der WDR mediagroup und des WDR. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Internet-Services (digitale, medienübergreifende und insbesondere barrierefreie Kommunikationslösungen), Video- und Audiotechnik (zentrale Produktionsdienstleistungen für die ARD-Werbung), Archivdienstleistungen (Digitalisierung von audiovisuellen Medien), Mitschnitt-Service, Senderstandortmitbenutzung, Videotext-Untertitelung und Audiodeskription.







Artikel Service