Wetter

Boersen News





Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

22. 07. 2014
Seite drucken

"Schimi"-Darsteller Götz George wird 70 Jahre alt


22.07.2008 22:00 von:


Seine bekannteste und auch zeitlich längste Hauptrolle hat der Sohn einer Schauspielerfamilie (Vater Heinrich George) mit der Rolle des kauzigen Ruhrpott-Originals Schimanski. Seit nunmehr 27 Jahren spielte der Duisburger Tatort mit dem Schauspieler, in den Anfangsjahren mit seinem kongenialen Berufskollegen , gespielt von dem inzwischen verstorbenen Eberhard Feik. Die Figur, die anfangs die deutsche Fernsehnation tief spaltete, ist damit derzeit die längste Serienfigur im deutschen Fernsehen. Für die einen war er ein Idol, für die anderen ein „Rohling“ mit aggressiven Tendenzen. So lernte auch die heutige WDR.-Intendantin Monika Piel die fiktive Fernsehfigur damals kennen. Aber George, der seinen internationalen Durchbruch in der Rolle des jugendlichen Helden in zwei Karl-May-Filmen 1962 (Der Schatz am Silbersee) und 1966 (Winnetou und das Halbblut Apanatschi) schaffte, drehte 1981 seinen ersten „Schimi“. Für seine Interpretation der Rolle des Kriminalhauptkommissars wurde der Mime zum beliebtesten Schauspieler

Schauspieler George gehört zu den bekanntesten und profiliertesten Fernseh- und Filmschauspieler. Zu seinen weiteren beruflichen Highlights gehören Hauptrollen in Filmproduktionen wie „Schtonk“ (1992), aber auch als schwieriger Charakter (Der Sandmann, 1995) abgrundtiefes Bösewicht (Der Totmacher, 1995) oder in amüsanten Rollen wie Rossini – oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief (1997). Derzeit steht der Jubilar als „Schlomo Herzl“ vor der Kamera. Zusammen mit Schauspielerkollege Tom Schilling drehen beide unter der Regie des Schweizers Urs Odermatt den Film „Mein Kampf“. Der soll im kommenden Jahr in die Kinos kommen. Kommentar der Senderchefin von Georges Heimatsender WDR: „Solche großartigen Schauspieler braucht das Land“, erklärte die Intendantin in ihren Glückwünschen.







Artikel Service