Wetter

Boersen News





Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

23. 04. 2014
Seite drucken

Software-Initative Deutschland: IT-Organisation – zentral oder dezentral?


17.08.2011 21:27 von:

Schlagwörter: Köln,Dr. Lars Olböter,2011,September,Siegburg,SID,Software-Initiative Deutschla

Die in Köln ansässige Software-Initiative Deutschland lädt am 28. September dieses Jahres zu einem Fachvortrag der besonderen Art. Chief Information Officer Dr. Lars Olböter referiert zu der Frage "zentrale versus dezentrale Unternehmens-IT". Die Veranstaltung findet im Pumpwerk des Kunstvereins für den Rhein-Sieg-Kreis e.V. statt und spricht vor allem IT-Fachleute und –organisatoren aus den Unternehmen an. Die zentrale Frage nach der unternehmensinternen Organisation der Informationstechnik wird von der Unternehmerschaft unterschiedlich beantwortet. Allerdings gibt es auch Trends, die in jüngster Zeit die weltweite Vernetzung durch immer leistungsfähigere Endgeräte und Ãœbertragungstechnik (Stichwort: "Cloud") vorantrieb. Dem stehen Fragen nach der Sicherheit und Verfügbarkeit, aber auch eben strategische Fragen entgegen, die eine solch dezentrale, weil ortsungebundene, IT-Infrastruktur möglicherweise doch nicht zur Kostenbremse für Unternehmen werden lassen.

Olböter gilt als ausgewiesener Experte der Branche. Als IT-Verantwortlicher eines großen Maschinenbauer begleitete er die Umsetzung von IT-Projekten im eigenen Unternehmen bis zur Umsetzung der zuvor definierten Strukturen und Architekturen der IT und ihrer dahinter liegenden Prozesse. "In vielen Unternehmen herrscht eine latente Unsicherheit, mit welchen IT-, Aufbau- und Ablauforganisationen die neuen Formen der Zusammenarbeit am besten genutzt werden können. Allzu oft stehen dabei technologische Diskurse im Vordergrund, statt sich um die grundlegenden Architekturmerkmale zu kümmern", erläuterte der Vorsitzende der Software-Initiative Deutschland (SID), Dieter Böttcher. Auch der Nutzen und die Vorteile mobiler und sozialer Lösungen und Netzwerke soll auf der Veranstaltung thematisiert werden.

Weitere Informationen erhalten sie auf der Internetseite des Vereins finden sie auch im Internet unter: www.softwareinitiative.de.







Artikel Service