Wetter



Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

26. 10. 2014
Seite drucken

WDR-Hörfunk mit neuer Chefredakteurin


08.11.2009 10:28 von:

Schlagwörter: Köln,WDR,WDR 2,Wellenchefin,Angelica Netz,Chefredakteurin,Intendanz,Verwaltungsr

Die neue Chefredakteurin heißt Angelica Netz. Bild: WDR/Herby Sachs

Die bisherige Chefin der Hörfunkwelle WDR 2, Angelica Netz, ist seit dem 1. November zusätzlich Chefredakteurin des gesamten WDR-Hörfunks. Die 54-jährige Journalistin, in München geboren, studierte bis 1980 an der Ludwig-Maximilian-Universität Volkswirtschaftslehre. Anschließend startete sie ihre journalistische Karriere in der Wirtschaftsredaktion des Hörfunks beim Bayerischen Rundfunk. Weitere Stationen waren Radio Bremen und Rom, ehe sie im Jahr 1993 zum Westdeutschen Rundfunk kam. Dort machte sie nach einigen Stationen, unter anderem auch als Korrespondentin in Atlanta bei den Olympischen Spielen, schnell Karriere. 1998 wechselte Netz in die Hörfunkdirektion als Referentin. Nach einem kurzen Zwischenspiel als Hörfunk-Korrespondentin stieg Netz im April 2003 schließlich zur Wellenchefin auf.

"Als langjährige Leiterin unserer Informationsleitwelle WDR 2 und als erfahrene Journalistin ist Angelica Netz hervorragend für das Amt der Chefredakteurin geeignet. Sie ist im WDR und in der ARD eine weithin geschätzte Kollegin", begründete WDR-Intendantin Monika Piel den Personalvorschlag. Unterstützung gab es auch von Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz. Netz wird Nachfolgerin von Helga Kirchner, die Ende Oktober altersbedingt in den Ruhestand getreten war. Neben der Personalentscheidung stand innerhalb des WDR noch eine andere wichtige Entscheidung an. So billigte der Verwaltungsrat die Umwandlung der Programmgruppe Regionales Hörfunk zum Programmbereich Landesprogramme Hörfunk und die damit verbundenen Änderungen des Arbeitsvertrages der Leiterin Jona Teichmann. Teichmann hatte bereits Anfang Juni dieses Jahres die Leitung der bisherigen Programmgruppe Regionales angetreten.







Artikel Service