Wetter



Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

23. 09. 2014
Seite drucken

WDR-Rundfunkrat wählt neue Ausschussvorsitzende


27.10.2010 19:37 von:

Schlagwörter: Köln,WDR,Rundfunkrat,Neuwahlen,Ausschuss,Kammerevert,Kemper,Sitzung,Oktober,2010

Im Rundfunkrat des Westdeutschen Rundfunks (WDR) fand am vergangenen Montag eine Sitzung statt. Dabei wurden zwei neue Vorsitzendenposten durch Wahlen neu bestimmt. Die Europaparlamentarierin Petra Kammerevert wurde dabei von dem Aufsichtsgremium zur Vorsitzenden des Programmausschusses bestimmt. Ihre Wahl erfolgte ebenso einstimmig wie die von Heinrich Kemper, der ab sofort dem Haushalts- und Finanzausschuss vorsitzen wird. Dies teilte der Rundfunkrat am heutigen Mittwoch mit.

Die Diplom-Sozialwissenschaftlerin Kammerevert wurde zu Beginn der elften Amtsperiode am 2. Dezember vergangenen Jahres vom Düsseldorfer Landtag in das Gremium entsandt. Seit Juli 2009 ist sie Mitglied im Europaparlament und dort ordentliches Mitglied im Ausschuss für Kultur und Bildung. Dieser Ausschuss ist auch für die Medienpolitik der Europäischen Union zuständig. Davor war sie Leiterin der Geschäftsstelle des ARD-Programmbeirats. Kemper folgt auf Marc-Jan Eumann, der seit diesem Jahr in das Amt des Staatssekretärs im Landesministerium für Bundesangelegenheiten. Kammereverts Vorgängerin Susanne Rüsberg-Uhrig musste aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niederlegen.







Artikel Service