Wetter



Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

31. 10. 2014
Seite drucken

Jana erreicht neue Höchstwerte bei den Einschaltquoten


12.06.2011 22:46 von:

Schlagwörter: Köln,Germany's next topmodel,2011,Juni,Marktanteil,Einschaltquote,Prosieben

Die drei Finalistinnen in rot, die Lobesorgie und Show der bunten Bilder begeisterte fast ein Viertel der jüngeren Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer. Bild: Prosieben/Oliver S.

Das große Finale des Castingformat "Germany's next topmodel” hat dem Sender Prosieben gute Einschaltquoten beschert. Wie der Unterföhringer Sender am Tag nach dem großen Finale bekannt gab, lag der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bei 24,3 Prozent und damit auf einem neuen Höchstwert nicht nur in der laufenden sechsten Staffel. Neben den 15.000 Zuschauern im völlig ausverkauften Rund der lanxess arena shahen in der Spitze bis zu 4,82 Millionen Interessierte an den Empfangsgeräten in den Wohnzimmern der Deutschen.

Insgesamt reichte es unter allen Fernsehzuschauern einen Marktanteil von 18,8 Prozent. Das ist deutlich mehr als im Vorjahr, wie die Senderverantwortlichen betonten. Die Lobeshymnen gingen auch nach dem Ende der Show weiter. "Jana hat eine Riesenentwicklung gemacht. Woche für Woche ist sie besser geworden", erklärte Heidi Klum. "Wie Jana Kontakt zum Publikum hergestellt hat, das war einfach bezaubernd", pflichtete Juror Thomas Hayo bei. Die 20-Jährige überzeugt beim Livewalk mit Kleiderzauber genauso, wie bei der "Flying-High"-Challenge auf einem Trapez hoch über dem Catwalk. 15 000 Fans feiern Amelie, Jana und Rebecca, die zum Auftakt in Leuchtkugeln auf den Laufsteg schweben. "Meine drei Traumfinalistinnen", begrüßt Heidi Klum ihre Mädchen. Um 22.01 Uhr fällt die erste Entscheidung. Die 16-jährige Amelie aus Hilden wird Dritte. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der 19-jährigen Rebecca aus Imgenbroich und Jana strahlt die blonde Lippramsdorferin um 22.54 Uhr als "Germany's next Topmodel" 2011 vom Titel des Magazins Cosmopolitan.

Den Sender freut's. "Dieses Finale war ein TV-Event, das Maßstäbe gesetzt hat. Ich gratuliere Heidi Klum, Thomas Hayo, Thomas Rath, der Produktionsfirma Tresor und der ProSieben-Unterhaltungsredaktion zu einer denkwürdigen 'Germany's next Topmodel'-Show. Glückwunsch an Jana Beller. Sie ist eine Siegerin, die verzaubert. Wir werden ihren Weg weiter begleiten", jubelte ProSieben-Geschäftsführer Jürgen Hörner. Der Erfolg der Abendsendung setzte sich auch im weiteren Verlauf durch, auch wenn die Marktanteile spürbar zurückgingen. Allerdings zeigte sich der Sender mit der erreichten Quote von 17,6 Prozent unter den Jüngeren für das Sendeformat "red" zufrieden. Moderatorin Annemarie Warnkross führte im Anschluss an die Casting-Entscheidung durch die Berichterstattung aus Köln, wie der Sender abschließend berichtete.







Artikel Service