Wetter



Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

24. 10. 2014
Seite drucken

Kampf der privaten Nachrichtensender hat einen Sieger


03.07.2011 22:20 von:

Schlagwörter: Köln,Nachrichtensender,N24,Berlin,n-tv,Marktanteil,2011,Halbjahr,Einschaltquote

Im vergangenen Monat Juni ging die Krone der privaten Nachrichtensender nach Berlin. Der dort ansässige Nachrichtensender N24 schaffte einen Marktanteil von 1,6 Prozent unter den Zuschauerinnen und Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, der so genannten werberelevanten Zielgruppe. Zugleich erzielten die Berliner im vergangenen Monat mit 1,6 Prozent ihr bislang bestes Juni-Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Dabei konnten sie den Kölner Konkurrenzsender n-tv klar distanzieren. Der zur RTL Mediengruppe gehörende Newskanal schaffte im Juni 1,2 Prozent Marktanteil unter den Jüngeren. Auch beim Gesamtpublikum lagen die Berliner vor den Kölnern, auch wenn der Abstand der beiden Sender mit 1,1 zu einem Prozent deutlich geringer ausfiel.

Der Unterschied zeigt sich vor allem bei den Top-Quoten während des vergangenen Halbjahres. Auch hier schaffte N24 mit 1,5 Prozent einen deutlichen Zugewinn. Im Vorjahreszeitraum lag der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe 0,3 Prozentpunkte darunter. Während die Berliner in der Spitze sogar zweistellige Marktanteile (10,7 Prozent für die Reportage "Die Geschichte der Atombombe") erzielten, lagen die Spitzenwerte des Kölner Senders deutlich darunter. Im Juni schaffte n-tv einen Spitzenwert von 6,9 Prozent bei den Nachrichten und 6,4 Prozent für das Wirtschaftsmagazin Telebörse. Dafür erzielte N24 mit gleich mehreren Reportagen einen Marktanteil von mindestens neun Prozent. Während die Berliner Programmverantwortlichen keine Aussagen zu neuen Formaten machte, will der Kölner Nachrichtensender in den kommenden Tagen und Wochen einige neue Sendungen auf den Weg schicken.

Am 7. Juli um 20.05 Uhr geht n-tv in deutscher Erstausstrahlung mit auf den "Einsatz für die Luftretter" auf Sendung. Die neue Reportagereihe "Tierische Jäger" (Free-TV-Premiere) zeigt die rasantesten Jagdszenen der Tierwelt. In der ersten Folge am 10. Juli um 22:05 Uhr geht es um das "Kraftpaket Raubtier", so der Sender weiter.







Artikel Service