Wetter

Boersen News





Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

19. 04. 2014
Seite drucken

RTL II setzt konvergente Kommunikation


22.10.2011 12:56 von:

Schlagwörter: Köln,RTL II,Fernsehsender,Format,Berlin - Tag und Nacht,Facebook,Netzwerk,sozial

Der Münchener Fernsehsender RTL II setzt auf die konsequente Verknüpfung von Fernsehen und den Möglichkeiten des Internet und seiner boomenden Geschäftsmodelle. Eines davon und vielleicht das wichtigste, weil größte weltweit ist Facebook. Das RTL II-Format „Berlin – Tag & Nacht“ ist ein Beispiel für die erfolgreiche Verknüpfung medialer Inhalte der Medien Rundfunk und Internet. Die Fanseite bei Facebook weist dabei inzwischen mehr als 100.000 Fans aus. Genau diese intensive Bearbeitung des Themas bei Facebook sorgt auch für gute Einschaltquoten. In der werberelevanten Zielgruppe erreichen die Folgen Einschaltquoten von bis zu 7,4 Prozent bei den jüngeren Zuschauerinnen und zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Bei den 14- bis 29-Jährigen erreicht der Sender sogar Spitzenwerte von bis zu 10,8 Prozent Marktanteil.

Das Vorabend-Format aus der Bundeshauptstadt präsentiert sich auch im sozialen Netzwerk aufwändig. Die Resonanz hier ist nach Darstellung der Verantwortlichen beachtlich und damit auch ein Garant für die guten Marktanteile in den Mediadaten, so die Verantwortlichen des Münchener Senders weiter. Ein weiterer Beweis, dass Fernsehformate ihren Erfolg in dem einen Medium durch gute Vorarbeit in einem anderen Medium, hier das Internet, sichern können. Bei Facebook jedenfalls, sind in der Funktionalität „Personen, die darüber sprechen“ regelrecht mehrere Zehntausend am Start. Die neue Serie ist seit inzwischen mehr als fünf Wochen am Start. Es zeigt die alltäglichen Geschichten einer Berliner Wohngemeinschaft mit ihren unterschiedlichen Charakteren.

Das Format wird von der Fernsehproduktionsgesellschaft Filmpool produziert.







Artikel Service