Wetter

Anzeige:



Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

23. 10. 2014
Seite drucken

Sondersitzung des Stadtrats mit Spannung erwartet


09.04.2010 13:49 von:

Schlagwörter: Köln,Stadtrat,Sondersitzung,Zuschauertribüne,Sitzungssaal,Spanischer Bau,2010,Bü

Am Dienstag kommender Woche findet im Ratssaal des Historischen Rathauses eine Sondersitzung des Stadtrats statt. Wie das Presseamt am heutigen Freitag meldete, soll die Sitzung ein hohes Besucherinteresse nach sich gezogen haben. Sämtliche Eintrittskarten sind vergeben. Um das hohe Interesse an der politischen Aussprache dennoch bedienen zu können, lässt die Stadt am Sitzungstag zusätzliche Lautsprecher aufstellen. Dafür stehen zwei weitere Sitzungssäle im Spanischen Bau des Rathauses zur Verfügung.

Die Debatte selbst wird via Tonleitung in die Räume übertragen, so dass auch Besucher ohne Platzkarte für die Besuchertribüne der Debatte folgen können. Der Stadtrat als Bürgerschaftsvertretung entscheidet an diesem Tag über das weitere Prozedere in Sachen Schauspielhaus. Die Initiative "Mut zur Kultur" hat vor Wochenfrist mehr als 50.000 Unterschriften an den Stadtdirektor übergeben. Damit übertraf das Bürgerbegehren das erforderliche Quorum bereits mit der ersten Ãœbergabe von damals knapp 30.000 Unterschriften (Köln Nachrichten berichtete). Der Stadtrat kann dem möglichen Bürgerentscheid mit einem so genannten Ratsbürgerentscheid zuvorkommen. Der Entscheid selbst soll noch vor der Sommerpause stattfinden. Erforderlich sind dann knapp 150.000 Stimmen, damit der Ratsbeschluss zum Neubau des Schauspielhauses außer Kraft gesetzt werden kann.







Artikel Service