Wetter



Köln Nachrichten Neu


zum Archiv ->

Köln Nachrichten bei Twitter

Follow us

1. 11. 2014
Seite drucken

Indischer Softwaredienstleister startet Rechenzentrum in Meerbusch


27.09.2011 15:36 von:

Schlagwörter: Köln,Wipro,Indien,IT-Dienstleister,2011,September,Rechenzentrum,Meerbusch

Der indische IT-Dienstleister setzt seine Deutschland-Expansion fort. Mehr als zwei Jahre, nachdem das Unternehmen in Köln seine Deutschlandzentrale errichtet hat, eröffnete das unternehmen nun sein erstes Rechenzentrum in Deutschland. Standort ist Meerbusch bei Düsseldorf. Der Anbieter von Dienstleistungen im Bereich IT-Beratung, System Integration und Outsourcing hatte am gestrigen Montag zur großen Eröffnungsfeierlichkeit geladen. Aus dem Düsseldorfer Ministerium kam Karl Uwe Bütof, Leiter der Abteilung "Standortpolitik, Industrie, Dienstleistungen, Cluster, Außenwirtschaft" nach Meerbusch, um der Zeremonie beizuwohnen. Auch der Meerbuscher Bürgermeister Dieter Spindler und der Botschaftsrat Wissenschaft und Technologie der indischen Botschaft in Deutschland, Krishna Venkatarma Sharma begleiteten den Meilenstein beim weiteren Ausbau der Geschäftsaktivitäten von Wipro in Deutschland.

Das indische unternehmen hat rund zehn Millionen Euro in sein neues Rechenzentrum investiert. Dort entstehen nach dem Willen des Investors 150 Arbeitsplätze auf einer Gesamtfläche von rund 10.000 Quadratmetern. 1500 Quadratmeter werden dabei von einem doppelstöckigen Serverraum belegt, wie die Verantwortlichen weiter ausführten. Das Rechenzentrum ist das erste, das der indische IT-Dienstleister auf europäischem Boden eröffnet. Damit sollen nun die europäischen Kunden bei ihren IT-Outsourcing-Aktivitäten unterstützt werden, hieß es dazu abschließend. "Das neue Rechenzentrum in Meerbusch trägt dazu bei, noch näher an unsere Kunden in Europa heranzurücken, um unsere Services weiterhin aus einer Hand anbieten zu können", erklärt Deepak Jain, Senior Vice President, Technology Infrastructure Services, bei Wipro Technologies, zur Eröffnung.







Artikel Service